Baños de Panticosa

Baños de Panticosa ist ein Kurort auf über 1.600 m tief in den Bergen der Hochpyrenäen. Die vielen Quellen, Wasserfälle, ein klarer See und schöne Spazierwege und Wanderungen werden dich begeistern. Baños de Panticosa befindet sich 8 km ventfern vom Ort Panticosa im Valle de Tena nördlich von Sabiñánigo und Biescas.

Tipp: Angenehm kühl im Sommer.

für euch getestet
Wasserfälle
Kostenloser Stellplatz
Tolle Wanderwege

Im Video bekommst du einen Eindruck von der Schönheit dieser Region. Plane auf jeden Fall einen Stopp in Baños de Panticosa ein. Im Sommer sind hier viele Autos und Wohnmobile. Das ist eigentlich nicht unser Ding. Aber hier gibt es wirklich eine schöne Atmosphäre und auch viel Platz und viele Wander- und Spazierwege, so dass wir uns auch in der Hochsaison hier wohlgefühlt haben. Die große Wanderung, die wir dir auch im Video zeigen, ist die Mühe wert. Weil sie aber auch recht anstrengend ist, empfehle ich dir, früh morgens zu starten oder eine Nacht auf der Berghütte hoch oben zu reservieren.

 

Dein Stellplatz

Mit Wasserfallblick

Hier steht du kostenlos. Es ist ein großer Parkplatz mit festem Schotter. Er bietet viel Platz und die meisten Parzellen sind eben. Es ist ein inofizieller Stellplatz. Von hier aus startest du direkt in schöne Spazierwege hoch zum Wasserfall und der Quelle. Auch zum See ist es nur ein Katzensprung. Perfekte Abkühlung im Sommer.

Zufahrt zum Campingplatz und Terrasse

Wenn du willst, kannst du das Wasser direkt aus dem Fluss trinken. Etwas weiter unten befindet sich ein Unternehmen, die das Wasser in Flaschen abfüllt und verkauft. Es ist aber ein Fluss und wird natürlich nicht 100% frei von kleinen Partikeln sein. Eines ist aber sicher: Im Sommer hier einmal unter die prassenden Wassermassen zu stehen ist ein wahrhaftig cooles Erlebnis.

Wandertipps

Entlang des Río Calderés zum Bergsee Ibón de Bachimaña

Start im Ort "Usted está aquí" und dann am Río Caldarés bis zum Ref. de los Ibones de Bachimaña

Diese Wanderung ist mit nur 3,5 Stunden hin und zurück angegeben. Das haben wir aber bei Weitem nicht geschafft. Es gibt ein paar anstrengende Etappen und der Pfad ist sehr steinig. Starte also lieber früh, damit es noch genug Möglichkeiten für eine Pause gibt.

Die Pausen sind etwas Besonderes hier, weil es z.B. kleine Felsenpools mit Hammer-Blick gibt. Durch die glatten Felsen fühlt es sich an wie in einem tollen Naturpool und außerdem kannst du die Schuhe ohne irgendwelche Sandkörner oder Kieselsteinchen wieder perfekt anziehen.

Immer wieder hast du einen Blick auf den See unten im Ort
Dein Wanderweg durch ein traumhaftes Tal
Dein Ziel: Schutzhütte (Refugio) Bachimaña

Stellplätze in der Nähe

Stellplatz – Hoz de Jaca

Kleines Bergdorf an der Grenze zu Frankreich. Hoch über einem Stausee. Kostenloser Stellplatz nahe am Ortskern.  Selbst getestet Kostenlos. Keine Leistungen Erlebnis-Tipp: Aussichtsplattform Hoz de

mehr »

Weitere Reiseziele