Zwischen Seen und traumhaften Wanderwegen
Am Caminito del Rey
Dieser Stellplatz liegt ideal für einen Zwischenstopp auf eurer Route zwischen Antequera und Ronda. Auch, wenn ihr von Málaga nach Ronda wollt, empfehle ich euch einen Stopp in diesem schnuckeligen Ort. Es wird euch nämlich schon auf der Fahrt dorthin eine neue und sehr schöne Landschaft geboten. Von Südwesten kommend, auf der MA-5403 fahrt ihr an dem magischen See entlang und seht schon auf der Strecke immer wieder Wohnmobile, die dort für die Nacht ein Zuhause unter den Sternen gefunden haben. So entscheidet ihr auch gerne spontan, ob ihr euch einfach dazu gesellen wollt, oder den Stellplatz im Ort nutzen möchtet. Der Ort macht einen märchenhaften Eindruck. Denn er ist sehr klein, hat schnuckelige Häuser, wenig Geschäfte und ist umgeben vom Wasser und zahlreichen Staudämmen. Dieser Stellplatz ist kostenlos, inoffiziell und bietet keine Leistungen. Ihr schlaft hier zwar an der Straße, dafür aber mit Blick auf den See und im Rücken startet der legendäre Wanderweg Caminito del Rey. Ich bin diesen Weg direkt vom Stellplatz aus etwa eine Stunde hoch zu einer Aussichtsplattform gelaufen. Zum Mirador de los dos Embalses (Aussichtspunkt der zwei Stauseen).
Am einfachsten findet ihr den Weg, wenn ihr an der Straße (es gibt einen Fußweg) an dem Túnel largo (langen Tunnel für Wanderer, die die große Runde machen wollen) noch vorbei bis zum Restaurant El Mirador Ardales. Von dort aus geht ein Weg hoch bis zum Aussichtspunkt. Die schönere Variante startet gleich in dem Waldstück am Stellplatz und verläuft auf dem Wanderweg Caminito del Rey. Das Problem ist nur, dass ihr euch dafür mit Google Maps orientieren müsstet und auf höhe des Mirador de los dos Embalses dann den alten Pfad finden müsst. Der Weg ist viel schöne und kürzer, war aber im November 2019 schwer zu finden, aufgrund vieler umgefallener Bäume.
Wanderfans! Der Caminito del Rey soll atemberaubend schön sein. Ich hatte leider keine Tour im Vorfeld gebucht und konnte hier daher nicht mit. Ich habe mit vielen Wanderern gesprochen und sie waren alle hellauf begeistert von dem Weg. Wenn ihr aulos gerne wandert und einen Tag investieren wollt, reserviert euch unbedingt schon vorher eine Zugangsberechtigung. Schreibt mich einfach an und ich helfe euch dabei, falls ich kein Spanisch sprecht. Glück auf!