Am Stausee - für kleinere Wohnmobile
Yesa
Warmes, türkisblaues Wasser. Mit dem Auto direkt zum See. Wenn ihr auf der alten Straße (Antigua Carretera de Jaca, Nummer N-240) zwischen dem Ort Yesa und Tiermas fahrt, schlängelt sich der Weg immer am Wasser entlang. In einem Kiefernwäldchen geht es dann rechts ab und auf einen etwas schlechten Weg direkt an das Ufer von dem Stausee Yesa. Fahrt hier ganz langsam, für etwa 300 m ist die Strecke sehr schlecht. Große Camper sollten hier nicht reinfahren.
Ich hatte mit meinem Bus 3,2 Tonnen kein Problem. Der Aufwand lohnt sich – es eröffnet sich ein riesiger Steinstrand mit sehr vielen Stellmöglichkeiten für euren Camper. Ich war 3 mal dort und hatte immer andere Camper als Nachbarn.
Das war schön, denn es gibt ein sicheres Gefühl und aufgrund der Weite fühlt man sich wirklich nicht belästigt. Zwischen den einzelnen Campern gibt es eigentlich immer mindesten 50 Meter Platz. Und abends strahlt dann das Mondlicht im Wasser und ganz weich leuchten die Lichter und Lagerfeuer der anderen Camper. Das ist wirklich eine Stimmung um um die Hand der Liebsten anzuhalten. Ganz in der Nähe gibt es außerdem heisse Quellen und alte, verlassene Steindörfer.
Für große Wohnmobile ist der zweite Stellplatz am See Yesa besser geeignet